Zu viel Solarstrom
Wir können es nicht lassen, und fertig mit Bauen und Verbessern werden wir beim Swiss House by the Lake wohl nie. Gestern haben wir – um das Klima auf der Terrasse zu optimieren - ein Unterdach mit Dämmung und Hinterlüftung eingebaut. Dies bringt zwei gewichtige Vorteile: Erstens wird die Hitze der auf das Blechdach brennenden Tropensonne massiv reduziert und zweitens ist das Trommelfeuer der Regentropfen nicht mehr so laut.
Eigentlich war vorgesehen, das Terrassendach mit Solarpaneelen zu überdecken und so dieselbe Wirkung zu erzielen. Diese Idee hatten vor mir in Dak Lak schon so viele Gebäudebesitzer, dass es in der nächsten Zeit kein Geld mehr für die Einspeisung von Sonnenenergie gibt. Eine (eigene) Solaranlage rechnet sich damit bei den heutigen Strompreisen nicht mehr.
Eben habe ich von einem mehrere hundert Quadratmeter umfassenden Solarprojekt ganz in unserer Nähe erfahren, das nun Eisen und Solarpaneele verscherbeln muss, da es mangels Abnahme von Strom nicht mehr realisiert wird, die Investitionen in Eisen und Paneele aber schon getätigt waren.
- Peter's Blog abonnieren
When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.