Schriftgröße: +

Vietnam in schwarz-weiss? Undenkbar!

Vietnam in schwarz-weiss? Undenkbar!

Die Vorbereitungen auf das Tét (Vietnamesisches Neujahr) haben auch mich ergriffen. Da kommt man nicht drum rum. Fotografisch wird es einiges zu verarbeiten geben. Zum Glück, kann ich da nur sagen, habe ich mich von der Schwarz-Weiss-Fotografie (gell Jürg Schmid!) verabschiedet. Vietnam ohne Farben, undenkbar!

Derzeit werden die Hauptstrassen mit grossen Bogen geschmückt. Es leuchtet in allen Farben. Der Spaziergang am Abend wird zum Eintauchen in ein Meer aus Licht und Farben. Auch die Parks (im Bild oben ein Park im Zentrum von Nha Trang), wo sich die Menschen nach Sonnenuntergang zum Plaudern und Flanieren treffen, dominieren Licht und Farben. Auf der anderen Strassenseite die rotgoldenen Markstände jener Händler, die Tét-Geschenke verkaufen (im Bild unten). Dazwischen hupt und brummt der Verkehr.

Es mag ja sein, dass der eine oder andere Kunstaffine diese Farbenvielfalt als überladen, kitschig und billig betrachtet. Und er mag recht haben, wenn man dies vom künstlerischen Aspekt aus begutachtet. Doch der zählt hier nicht. Es ist die pure Lebensfreude, die hier zum Ausdruck kommt. Die braucht keine hochbezahlten Lichtkünstler und Artdirectors. Blinkende Lichtgirladen, beleuchtete Natur und ein farbenfrohes Wasserspiel reichen.

DSC05699

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Geld für Tét - das Neujahrsfest wird teuer
Ein Fest wirft seine Schatten voraus