Schriftgröße: +

Es isch ja nur ä chlises Träumli gsi

Es isch ja nur ä chlises Träumli gsi

Es gibt Momente da frage ich mich: Bin ich in einem Film oder träume ich. Ist das wirklich real, was ich hier erleben darf?

Gestern hatte ich vietnamesische Freunde in den Sailing Club Nha Trang eingeladen. Dieses Lokal an der Beach ist ein Touristen-Hot-Spot und das Bier entsprechend teuer. Von der leicht erhöhten Terrasse sieht man auf den Strand und all die Sonnenhungrigen, die sich dort für ein paar Tage tummeln. Plötzlich kam bei mir die Frage auf: Ist es wirklich wahr, dass ich nun hier lebe? Dass das meine neue Heimat ist? Mir war, als würde ich träumen.

Etwas später an diesen Sonntagnachmittag wurde das Bett für das Gästezimmer angeliefert. Ein Doppelbett mit Metallgestell und mir war beim Kauf klar, das wird mit einem kleinen Lastwagen angeliefert.

Doch weit gefehlt. Es kam mit einem Motorroller. Fotografieren konnte ich ihn leider nicht mit der Last. Er stand hupend vor der Einfahrt. Ich musste hinauseilen, um ihm beim Absteigen behilflich zu sein, damit das Motorrad nicht samt Bett umkippte und wieder fragte ich mich: Träume ich?

Später, als der Lieferant das Bett zusammensetzte hatte ich Zeit zum Fotografieren (im Bild der Motorroller nach dem Entladen) und wieder fragte ich mich: Ist das alles wirklich wahr?

Plötzlich erinnere ich mich an ein Volkslied aus meiner Kindheit: «Es isch ja nur ä chlises Träumli gsi» und weiter heisst es da: «Träumli gönd ja au so schnell verbii.» Doch ich weiss, dieser Traum ist real und ich hoffe, dass er so schnell nicht vorbei gehen wird.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Drei oder vier? Das ist hier die Frage
Blues-Night at the SwissHouse «La Casserole»