Biken ist definitiv keine Randsportart mehr
27.10.2014: Mit einem Grossaufmarsch an Bikern – von klein bis gross, von Anfänger bis Crack - und mit vielen Zuschauern wurde am Sonntag der Bikepark am See in Walenstadt der Öffentlichkeit übergeben.
«Einen so grossen Bremsverschleiss hatte ich noch nie in einem Bikepark», sagte einer der Cracks ausser Atmen, und auf die Frage, ob das denn nun ein gutes oder schlechtes Zeichen sei, meinte er lachend: «Gut für den Bikepark, denn so viele Biker hatte ich auch noch nie auf einem Pumptrack.» Sagt`s und pumpt gleich wieder los auf noch eine Runde.
Vom Laufrad bis zum Hightech-Bike
So wie ihm ging es vielen an diesem sonnigen Nachmittag. Egal ob mit dem Laufrad, dem Strassenvelo oder mit dem Hightech-Bike in leuchtend grün oder edlem schwarz-goldenem Design. Sie alle waren gekommen, um auf dem eben eröffneten Pumptrack ihre Runden zu drehen, Spass zu haben und den einen oder anderen Jump auszuprobieren oder gekonnt in die Luft zu zeichnen.
Der Grossaufmarsch überraschte auch die Organisatoren. Sie hatten mit etwa 100 Personen gerechnet, doch mindesten doppelt so viele sind gekommen. Doch was ein richtiger Biker ist, der kann auch improvisieren und so wurde aus einer im kleinen Rahmen angedachten Freigabe ein kleines Volksfest.
Freiwilligenarbeit
Roger Walser, Präsident Bicycle Club Walenstadt, und sein Team haben in vielen Stunden Freiwilligenarbeit und an etlichen Ferientagen den ganzen Sommer über gearbeitet, so dass der Park nun eröffnet werden konnte. Freigegeben wurde aber vorerst nur der Pumptrack. An der Sprunglinie muss noch gearbeitet werden, diese wird erst im Frühling zugänglich sein. Dann wird der gesamte Bikepark am See offiziell eröffnet und eines lässt sich jetzt schon sagen: Wenn auch dann das Wetter so gut mitspielt, dann wird es einen Ansturm geben, denn Biken ist nun definitiv keine Randsportart mehr.
Doch bis es soweit ist, bleibt noch viel zu tun. Walser hofft auf einen trockenen November, damit alle Arbeiten noch vor dem Wintereinbruch erledigt werden können. In seiner kurzen Ansprache dankte er aber schon mal allen Helfern und Sponsoren, ohne die ein solch grosses Projekt gar nicht möglich wäre. Walser erinnerte daran, dass auch finanziell noch nicht ganz alles in trockenen Tüchern ist und er hofft, dass sich nach dieser überaus erfolgreichen Eröffnung noch der eine oder andere Gönner finden lässt.
Sie waren die ersten: Offizielle Freigabe des Bikeparks am See.
When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.