Schriftgröße: +

Den erfolgreich eingeschlagenen Weg weitergehen

Den erfolgreich eingeschlagenen Weg weitergehen
„Wir sind auf Kurs, aber es gibt weiterhin viel zu tun“, so das Fazit von Björn Caviezel, CEO der Ferienregion Heidiland. Er präsentierte am Montag das bisher Erreichte und zeigte auf, wohin der Weg geht.

Vor einem Jahr stellte Björn Caviezel das Konzept vor, mit welchem die Heidiland Tourismus AG die Ferienregion Heidiland in eine erfolgreiche Zukunft führen will. Dies basiert auf den Grundwerten Heimat, Vertrautheit, Geborgenheit, Natürlichkeit, Gesundheit, Schönheit, Glück und Familie, setzt auf Emotionen und die Rolle von Heidi als Sympathieträgerin.

Emotionaler Auftakt
Wie diese Emotionen „transportiert“ werden können, zeigte zu Beginn der Info-Veranstaltung am Montag in Sargans und anschliessend in Unterterzen der Bad Ragazer Schlagersänger Stefan Roos. Der Heidilandbotschafter und Gewinner des Grand Prix der Schweiz trägt seit einem Jahr mit seinen Liedern (darunter „Mein Heidiland“) und mit seiner Präsenz auf den Konzertbühnen im In- und Ausland, im Radio und im Fernsehen die Ferienregion zwischen Amden und Bad Ragaz in die Welt hinaus. „Die Höhepunkte in diesem Jahr waren der Sieg beim Schweizer Grand Prix der Volksmusik, jener bei der ersten Sendung ‚Die grössten Schweizer Hits‘ sowie die Nomination für den Prix Walo. Bei all diesen TV-Plattformen bot sich immer die Gelegenheit, die Ferienregion Heidiland vor einem Millionen-Publikum vorzustellen“,  resümierte der sympathische Sänger.

„Die Botschafter-Tätigkeit ist eine optimale, emotionale Abrundung unserer breiten Marketing-Aktivitäten“, erklärte Björn Caviezel anschliessend. Er zählte auf, was in der Ferienregion Heidiland in den letzten zwölf Monaten alles realisiert werden konnte: Diverse neue Angebote wie die Snow- und Sommer-Safari, mehrere Messebesuche im In- und Ausland, neue Informationsbroschüren sowie eine breit gefächerte Medienarbeit, schwergewichtig in der Schweiz und Deutschland mit einem Total von über 17 Mio. Leserkontakten.

Internetauftritt neu
Konzeptionell lag im letzten Jahr der Schwerpunkt auf der Marketingausrichtung mit dem Fokus auf Emotionen. Caviezel und sein Team gehen gradlinig weiter und liessen die erwähnten Emotionen in die Produkte und Angebote einfliessen. Alpine Wellness heisst das Stichwort (siehe Kasten), unter welchem all die Werte der Ferienregion zusammengefasst und in Produkte geschnürt werden. Um die Produktlinien zu verstärken, wurden die Teilprojekte Wasserspuren, Alpine Fitnesspark und Orte des Staunens lanciert. Damit ist auch schon gesagt, wohin der Weg führen wird: Die Heidiland Tourismus AG arbeitet mit Hochdruck an der Realisierung von Alpine Wellness-Produkten und an deren Vermarktung. Dazu wird auch der in die Jahre gekommen Internetauftritt neu gestaltet und den heutigen Gästebedürfnissen angepasst.

Seit dem 1. Januar 2009 ist Björn Caviezel CEO und beauftragt, die Ferienregion als Destination aus einer Hand zu vermarkten. Mit wettbewerbsfähigen Strukturen, Transparenz bei allen Angeboten, Bündelung der Marketingmittel und der Einbindung aller Partner soll die Region mit all ihren Angeboten dem Gast einladend, charmant und einfach verfügbar gemacht werden“, erklärte Caviezel und ergänzte: „Wir sind zwar noch lange nicht am Ziel, aber wir sind auf dem richtigen Weg und auch schon die ersten grossen, erfolgreichen Schritte vorangekommen. Dies haben wir auch unseren Partnern, Leistungsträgern, Verkehrsvereinen und Gemeinden zu verdanken. Auf ihren Angeboten und ihrem Engagement basiert der Erfolg der Feriendestination Heidiland.“


Alpine Wellness im Heidiland
Alpine Wellness – das ist nicht nur die positive gesund-heitliche Wirkung der alpinen Höhenlage und des Klimas, alpine Materialien in der Architektur und der Ausstattung der Räume, alpine Kulinarik und das Wiederentdecken alpiner Heilmittel. Alpine Wellness bedeutet auch die Besinnung auf die Grundwerte Heimat, Vertrautheit, Geborgenheit, Natürlichkeit, Gesundheit, Schönheit, Glück und Familie und beinhaltet das Wissen um die regionale Natur, Kultur und Lebensqualität . Kurzum authentische Qualitäten, die in die Region passen.
Unter Alpine Wellness sind beispielsweise folgende Aktivitäten und Attraktionen in vier Produktelinien zusammengefasst:

  • Alpines Verwöhnen: Kneippanlagen, Barfusswege, Fasssaunen, Holzbottiche, Molkebäder, Seen
  • Alpine Fitness: HPM (Human Powered Mobility be-inhaltend Bike/Nordic-Walking/Wandern, Schnee-schuh, Langlauf, Skitouren), Adventure (Klettern, Gleitschirm)
  • Alpiner Charakter: Kulinarik, Alpine Kultur, The-menwege, Heidi
  • Alpine Gesundheit: traditionelle Wellness, Medical Health, Wasser und Thermalbaden
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Wildhaber im Pech, Koba auf dem Podest
Fahrradbranche ist elektrisiert