Schriftgröße: +

100 Jahre Elektrizitätswerk Quarten

100 Jahre Elektrizitätswerk Quarten
Ab welchem Datum der erste Strom in Quarten floss, ist heute nicht mehr genau nachzuvollziehen. Sicher ist, am Samstag, 17. September, wird gefeiert: 100 Jahre Elektrizitätswerk Quarten.

Von Peter Jenni

«Wann genau die erste ‚unsichtbare Kraft‘ von Murg nach Quarten floss, ist in keinem Protokoll festgehalten, es dürfte aber Ende 1910/Anfang 1911 gewesen sein», sagt Ortsgemeindepräsident Meinrad Pfiffner. «In den Protokollauszügen ist eine eigentliche Gründung des Elektrizitätswerkes Quarten (EWQ) nicht verzeichnet.» Und er ergänzt: «Das EWQ ist aber bis heute zu 100 Prozent im Besitz der Ortsgemeinde Quarten und jetzt wird gefeiert.»

Die Festivitäten beginnen am Samstagvormittag für geladene Gäste und am Nachmitttag ist die gesamte Bevölkerung der politischen Gemeinde Quarten eingeladen, um zusammen mit der Ortsgemeinde Quarten auf die 100jährige Geschichte anzustossen. Aber auch der Blick Richtung Zukunft soll nicht gescheut werden. «Zum Wiegenfest und mit Blick in die Zukunft haben wir uns entschlossen, in eine eigene Photovoltaikanlage zu investieren. Dies als Zeichen, dass wir an die kostenlose Kraft der Sonne und an saubere Energie glauben», erklärt Pfiffner nicht ohne Stolz.

Dokumentiert wird die 100jährige Geschichte in einer Festschrift, die in Kurzform reflektiert, wie der Strom nach Quarten kam. Beda Kramer hat in vielen Arbeitsstunden die alten Protokollbücher durchgelesen und die wichtigsten Geschäfte für alle verständlich übersetzt. Dabei stellte er fest, dass der damalige Ortsverwaltungsrat am Gelingen der neuen Aufgabe ab und zu zweifelte und mit der «Materie Strom» sehr gefordert war.  Die ausführliche Version der Chronik ist, wie in der modernen Zeit von Internet und verantwortungsvollem Umgang mit Ressourcen üblich, unter http://www.ew-quarten.ch abrufbar.

«In den vergangenen Jahren gab es viele Veränderungen», blickt Betriebsleiter Josef Gemperle zurück. «Der Grundstein für den Vertrieb und die Verteilung der elektrischen Energie wurde mit dem Bau der Primärleitungen von Murg nach Quarten und Unterterzen sowie den Transformatorenstationen in Quarten und Unterterzen im Jahre 1910 gelegt».

«Heute dürfen wir mit Stolz auf die hundertjährige Geschichte zurückblicken», ergänzt Meinrad Pfiffner. «Den vielen treuen Abonnenten sowie dem motivierten Betriebspersonal verdanken wir das langjährige Bestehen. Gerne nehmen wir auch in der Zukunft die Herausforderung wahr, unsere 1‘400 Stromkunden im Versorgungsgebiet mit genügend elektrischer Energie beliefern zu dürfen», sagt Pfiffner und freut sich nun, mit der gesamten Bevölkerung der politischen Gemeinde Quarten auf ein schönes Fest.


Festprogramm 100 Jahre EW Quarten beim EW in Unterterzen (Bodenstrasse 5)

  • Von 10 bis 14 Uhr feiert die Ortsgemeinde mit geladenen Gästen, danach mit der gesamten Bevölkerung der politischen Gemeinde Quarten
  • 14.30 Beginn der Festlichkeiten mit Begrüssung aller Festbesucher
  • 15.30 - 16 Uhr Auftritt Unterhalter
  • 16.00 - 16.45 Uhr Einweihung Solaranlage mit musikalischer Begleitung Musikgesellschaft Walensee-Quarten
  • Ab 16.30 Musikalische Unterhaltung mit Urs Eugster


Festschrift zum 100-Jahr-Jubiläum des EW Quarten.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Denn sie wissen nicht, was sie tun
Grosser Aufwand - kleine Ausbeute