Schriftgröße: +

Knackige Aufstiege - spannende Rennen

Knackige Aufstiege - spannende Rennen
Das diesjährige Cross-Country-Race in Walenstadt verspricht wiederum spannende und attraktive Rennen. Gerechnet wird mit bis zu 400 Fahrern aus der Schweiz, Deutschland und Österreich.

Von Peter Jenni

Das SusoBike Cross-Country-Race findet am Sonntag, 19. Mai, am Pfingstwochenende, statt. Das zum Merida Bikecup-Ostschweiz  und zum Alpencup zählende Rennen erfreut sich unter den Rennfahrern auch in diesem Jahr einer grossen Beliebtheit. Pro Runde (3,9 km) müssen 148 Höhenmeter bewältigt werden. Das bewährte OK hat wiederum schöne Naturalpreise zusammengetragen und die Besucher können sich auf eine leistungsfähige Festwirtschaft und attraktive Rennen freuen.

Für den Walenstadter Dario Thoma ist klar, weniger als ein Sieg bei seinem Heimrennen in Walenstadt kommt kaum in Frage. Das diesjährige Cross-Country hat er sich deshalb dick und rot in der Renn-Agenda angestrichen. Dass er in Form ist, zeigte er anfangs Mai mit dem 3.Rang beim BMC Racing Cup in Solothurn

Ob er nun das achte oder erst das siebte Mal in Walenstadt an den Start geht, ist für Dario Thoma, den amtierenden U17-Vize-Schweizermeister, nicht wichtig. Wesentlich ist, dass dem Walenstadter sein Heimrennen riesig Spass macht. Die knackigen Aufstiege und die vielen Höhenmeter machen das Rennen auf dem Waffenplatz Paschga physisch sehr anspruchsvoll und «wenn es feucht und nass ist», schmunzelt er, «dann sind die Abfahrten technisch ebenfalls anspruchsvoll.»

Trotzdem hofft er auf schönes, trockenes Wetter. Denn die Stimmung in der Paschga ist nicht nur für den Einheimischen immer ganz speziell. Die schönen Preise, die motivierenden Zuschauer und nicht zuletzt die Festwirtschaft sind für den 16jährigen Mountainbiker die herausragenden Merkmale des Rennens in Walenstadt.

Damit die Zuschauer ihren Ausflug in die Paschga planen können, nachfolgend die Startzeiten am Sonntag, 19. Mai: 10 Uhr U7; 10.20 Uhr Soft U9; 10.40 Uhr Cross U11; 11.05 Uhr; Rock U13; 11.35 Uhr Mega U15; 12.25 Uhr Hard U17; 13.25 Uhr Damen, U19, Herren 3; 14.40 Uhr Herren 1 und 2.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Wilde Kerle im internationalen Einsatz
Frühlingsstrauss voller klingender Blüten