Imposante Konstruktion(en)
Ebenso imposant wie die Konstruktion der im April 2010 eröffneten Can Tho-Brücke (im Bild) ist die Konstruktion der Visa-Verlängerung.
Heute ist ein weiterer Versuch, mein Visa um einen Monat zu verlängern, kläglich gescheitert. Dabei hatte alles so gut begonnen.
Langer Rede kurzer Sinn. Ich bin im Immigrations-Department in Ho Chi Minh City mit dem richtig gezogenen Ticket, am richtigen Schalter, zur richtigen Zeit, bei der richtigen Offizierin für Visa-Verlängerungen:
"Sie haben ein Touristen-Visa. Das müssen Sie über ein Touristenbüro verlängern lassen."
Ich versuche ihr zu erklären, dass dies bis jetzt auch nicht geklappt hat, doch dieser Gehörgang scheint verstopft. Ich schwirre enttäuscht ab, möchte aber noch nicht aufgeben.
Also starte ich nochmals einen Versuch und suche in der City das "offizielle" Touristikbüro auf. Die Dame hinter dem eleganten Thresen erklärt: "Das machen wir hier nicht." Flink schreibt sie eine Adresse auf einen Zettel und reicht ihn mir.
Noch während ich die Adresse in mein GPS tippe, kommt mir die Strasse "196 Nguyen Thi Minh" im Distrikt 1 bekannt vor. Ich denke, dann findest du auch gut hin und fahre los.
Fünf Minuten später stehe ich wieder vor dem Immigrations-Departement.
Sent from Nine