Flair fürs Historische: Wohnen und schlafen in Lofts
Von Peter Jenni
Begeisterte Reaktionen aus der Bevölkerung, aber auch von Kaufinteressierten durfte Dieter von Ziegler, Bauherr der Lofts in der alten Spinnerei in Murg, an den ersten beiden Tagen der offenen Türe entgegennehmen. Letzte Woche konnte am Mittwoch und Donnerstag ein umgebautes sowie die im Umbau befindlichen Lofts in der Grösse von 67 bis 368 Quadratmeter in der Liegenschaft alte Spinnerei in Murg besichtigt werden. Dieter von Ziegler war aber nicht nur über die Reaktionen erfreut, sondern auch über den regen Publikumsaufmarsch. Er rechnet damit, dass an den nächsten beiden Tagen der offenen Türe (20./21. Juni) nochmals so viele Leute kommen werden.
Nicht null-acht-fünfzehn
Bereits sind einige Einheiten verkauft und Ende Juni werden die ersten bezogen. Doch was für eine Art Mix von Bewohnern wird es denn dereinst einmal in der alten Spinnerei geben? Welche Gesellschaftsklasse wird mit dieser Wohnart angesprochen?
Es seien keine null-acht-fünfzehn Wohnungseigentümer, die in ein Loft einziehen, erklärt von Ziegler. So wie er das einschätzt, sind die Loftbewohner weltoffene Leute, die das alte Gebäude spannend und die Verbindung von modernen Wohnformen mit Historie interessant finden. Das Altersspektrum geht von 35 bis 65 und auch Familien mit Kindern gehören dazu, so dass er davon ausgeht, dass hinter diesen markanten Mauern ein guter Mix aus unterschiedlichen Menschen entsteht.
Design-Lofthotel
Im Entstehen ist auch das Lofthotel. Dass es sich dabei nicht um ein „normales“ Hotel handelt, versteht sich fast von selbst. Das Design-Hotel besteht aus zwölf Zimmer (erweiterbar auf 16), Lobby, Fitnessbereich und wird zum Start des Heidimusicals hin Gäste aufnehmen. Neben der modernen Innenarchitektur, die in Verbindung mit den alten, charaktervollen Fabrikmauern einen ganz eigenen Scharm versprüht, sind es vor allem noch die beiden Bikerzimmer, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen werden. Bikerzimmer im Lofthotel das heisst, zwei Zimmer, die mit einem Bike (vom Velo, über das Motorrad bis hin zum Seitenwagen oder Trike) befahren werden können – Für den Bike-Liebhaber sicher eine ganz spezielle Art der Nächtigung.
Kein Gästezimmer
Auch für die Bewohner der Lofts bietet das Lofthotel eine Spezialität. Denn wer das Hotel im Hause hat, braucht für ein Gästezimmer nicht zu sorgen. Geführt wird das Hotel von der Hotelfachfrau Fabienne Maurer, die auch in der Sagibeiz die Fäden erfolgreich in der Hand hält.
When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.