Schriftgröße: +

Tết, Teil 1: Ich bin gespannt

Januar 119 1

Tết Nguyên Đán, kurz Tết, ist der wichtigste vietnamesische Feiertag. Das Fest des neuen Jahres nach dem Mondkalender wird in diesem Jahr vom 11. bis 16. Februar gefeiert. Die Häuser und Gärten werden im Vorfeld herausgeputzt (im Cover: Auch wir lassen den Garten auf Vordermann bringen) und die Familien finden in diesen Feiertagen zusammen.

Aber es sieht so aus, als würde dieses Jahr das Fest nicht unproblematisch über die Bühne gehen. Nach rund einem halben Jahr Ruhe vor Covid ist eben erst ein erneuter Ausbruch im Norden Vietnams vermeldet worden. Schulen und ganze Gemeinden wurden kurzerhand wieder geschlossen.

Für mich kam das nicht überraschend. Dass die illegalen Einreisen (Vietnams Grenzen sind seit rund einem Jahr geschlossen) vor Tết zunehmen würden, war auch der Regierung klar. Die Kontrollen an den grünen Grenzen wurden in den letzten Wochen massiv verstärkt.

Jetzt wird es sich zeigen, ob die rigorosen Kontakt-Verfolgungs- und Quarantäne-Massnahmen wieder so erfolgreich greifen, wie in der Vergangenheit. Ich bin gespannt, muss aber auch sagen, dass ich mich nach wie vor hier, in meiner zweiten Heimat, sehr gut aufgehoben fühle und den Anti-Covid-Massnahmen der Regierung vertraue.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Tết, Teil 4: Es wird geputzt, was das Zeug hält
Doktor Linh, Waldgeister und Bananen-Medizin