Nur nicht «Gring abe und trampä»
Eine meiner favorisierten Haus-Bike-Runden ist die Vier-Seen-Tour. Der Verlauf ist vornehmlich auf kleineren Neben- und Naturstrassen, durch Reisfelder und Kaffee-Plantagen. Ein stetes Auf und Ab, aber keine grösseren Steigungen. Doch das beste: die Nationale Fernstrasse QL26 (auf der Karte unten gelb eingezeichnet) wird nur in zwei kleinen Abschnitten befahren.
Die QL 26 verbindet die Provinzen Khanh Hoa und Dak Lak. Sie ist vielfach nur zweispurig. Für die Personenwagen-, Kleinbusse-, Lastwagen- und Busfahrer sind entgegenkommende Radfahrer beim Überholen überhaupt kein Problem. Lichthupe und raus auf die Gegenfahrbahn. Die Fahrer sagen sich dann wohl, «der Radfahrer kann ja im Dreck oder in der Wiese weiterfahren» und es ist ihnen scheiss egal, ob der Radfahrer unter ihre Räder kommt.
Da gibt es nur eines: höchste Konzentration und immer weit nach vorne schauen. Nur ja nie «Gring abe und trampä». Damit bin ich bis heute gut gefahren und habe noch jedes Ausweichmanöver ohne Blessuren überstanden. Siehe dazu auch Gegenverkehr und eine doofe Frage.
When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.