Schriftgröße: +

Das Klo am Highway Nr. 1

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde und Photoshop hat mir die Möglichkeit eröffnet, diese auch zu testen. Da kann der computeraffine und neugierige Pensionist nicht widerstehen. Im Cover mein erster, einigermassen gelungener Versuch «Das Klo am Highway Nr. 1», das Originalbild findet ihr unterhalb dieses Textes. Ich muss schon sagen, ich bin beeindruckt. Vor allem wenn man bedenkt: Das alles ist erst am Anfang, in den Kinderschuhen und mit jedem Versuch lernt das System besser zu werden.

Es gibt schon einige Einsatzgebiete dafür und viele werden noch dazukommen. Aber einen Menschen kann die KI nicht ersetzen. Ein Computer hat keine Gefühle, ist tote Materie, arbeitet ohne Emotionen, ohne Liebe, ohne Hass und ist damit berechenbar. Die KI ist am Ende nichts anders als eine gewaltige, für unser Vorstellungsvermögen nicht mehr erfassbare Rechenleistung. Trotzdem, einfach den Stecker ziehen funktioniert schon lange nicht mehr.

Die KI hat ein unvorstellbares Potenzial, im Guten wie im Schlechten. Deshalb ist es richtig, dass jetzt die Politik und die involvierten Unternehmen Wege suchen, der KI Grenzen zu setzen, bevor sie uns übel mitspielt.

Ich für mein Teil werde die KI im Bildbereich weiter ausprobieren, aber immer auch klar deklarieren, wenn ich ein KI-bearbeitetes Bild poste. Denn in der heutigen Fake-News Zeit ist die KI gerade in den Medien eine Gefahr. Will heissen, ich vertraue nur noch dem Bild, das ich selbst geschossen habe. 

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Kreativer Verkehr in Saigon
Sag niemals nie!