Charity Project Krong Buk: Jahresbericht 2020
Im ersten Jahr des Charity Project Krong Buk (September bis Dezember 2020) konnten wir Unterstützungen in der Höhe von 51 Mio. VND (rund 1'800 Euro) an Hilfsbedürftige in der Provinz Dak Lak leisten. Ein Grossteil davon floss in die Kleideraktion „Warme Winterjacken für die Schüler rund um den Krong Buk Ha“. Gingen wir zu Beginn der Aktion davon aus, dass wir rund 200 Jacken benötigen würden, waren es am Ende rund 350 Jacken, die wir in den Schulen rund um den See verteilten. Übrigens erleben wir in diesen Tagen die niedrigsten Temperaturen seit 16 Jahren.
Das Charity Project Krong Buk ist mittlerweile vom Roten Kreuz in der Provinz Dak Lak anerkannt. Ein wichtiger Schritt, vor allem auch in der Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen und der Verwaltung.
Unser Ziel ist und bleibt aber, die Spendengelder 1:1 den Hilfsbedürftigen direkt durch uns und unter unserer Kontrolle zukommen zu lassen sowie Spesen und Unkosten auf einem absoluten Minimum zu halten. Hiep und ich arbeiten unentgeltlich für das Projekt, Reise- und andere Kosten werden grösstmöglichst von uns getragen und dank einer Bank-Rückvergütung gab es im ersten Jahr bis auf 60 Rappen eigentlich keine Spesen zu verbuchen.
In diesem Jahr ist für Tet, das Vietnamesische Neujahr, das wichtigste Fest in Vietnam (11. bis 16. Februar) eine Essensaktion geplant. Wir gehen davon aus, dass wir rund 300 Familien mit Essenspaketen die Festtage etwas verschönern können. Zudem werden auch im 2021 weitere Einzelpersonen unterstützt.
Unsere Buchhaltung wird in dankenswerter Weise von Claus Kuttler (Phuoc An, VN und Lörrach, D) geprüft. In seinem Bericht heisst es: „Ich, Claus Kuttler, habe heute die Spendenkonten für das Charity Project Krong Buk von Hiep und Peter M. Jenni, Krong Buk, Daklak, Vietnam, auftragsgemäss geprüft. Die Buchungen wurden im Jahr 2020 sehr ordentlich und übersichtlich mit Hilfe von Excel vorgenommen. Es gibt keinerlei Beanstandungen. Alle Einträge sowie der Gesamtabschluss sind korrekt und stimmen mit den Salden der Spendenkonten überein. Ich bescheinige daher Hiep und Peter M. Jenni eine vorbildliche Abwicklung des Spendenprojekts. Ich wünsche dem Spendenprojekt weiterhin viel Erfolg im neuen Jahr 2021. Lörrach, den 6. Januar 2021, Claus Kuttler“
When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.